Mittwoch, 5. November 2008

Yes, we can.

Nach der "epischen" Wahl, die wir mit viel Kopfschütteln über die Berichterstattung uns dann doch angesehen haben. Hatte ich mal wieder mein ganz persönliches Amerika Erlebnis.

Wollte eben mal schnell einen Brief nach Deutschland verschicken. Dieser Brief enthielt einfach nur Papier. Nach 15 Minuten warten, war ich endlich an der Reihe, Brief auf die Waage gelegt mit dem Verweis, dass der Brief nach Deutschland gehen soll. Tja, das war das Problem, für Briefe nach Deutschland müsste ich einen Zollantrag ausfüllen. Ich dürfe bitte, mit einem höflichen aber bestimmenden Ton aus der Reihe treten und diesen Zollantrag auszufüllen. Selbst wenn der Inhalt nur Papier ist...

Ok leicht mürrisch bin ich aus der "Mittagspausen langen" Schlange getreten und hab dieses Dokument ausgefüllt. Wieder in die Schlange, 15 Minuten gewartet und bei der gleichen Postbearbeiterin vorstellig geworden. Sie schaut das Dokument durch und stellt fest das irgendetwas fehlt und hatte gerade angefangen, den Satz zu sprechen, dass ich doch bitte die fehlenden Häckchen setzen und dafür aus der Schlange treten soll. Just in diesem Moment, tritt ein anderer Kunde an den benachbarten Schalter und will einen Brief nach China verschicken und wurde gefragt ob in seinem Brief Flüssigkeiten oder andere zu deklarierende Gegenstände enthalten seien. Ein einfaches NEIN und die Beamtin bearbeitete diesen Brief weiter.

Ich glaube mein Blick hätte kaum durchdringender und genervter sein können, als sich mein Kopf zu meiner Bearbeiterin geschwenkt hat. Ohne einen weiteren Einwand von mir, kommt ein sehr zögerliches, " Ich werd es mal ohne das alles versuchen"....

An diesem Punkt war ich nahe daran meine arme hoch zu reißen und zu rufen... " Können wir in diesem wunderbaren und einzigartigen Land in der wir alle grenzenlose Freiheiten genießen, einen Brief versenden, ohne dafür fragen nach der ethischen Zugehörigkeit und Gesinnung, sowie der Kleidergröße:o))) zu beantworten ...... YES, WE CAN"


2 Kommentare:

The Schimpf'ns hat gesagt…

Ja, das ist Amiland pur.... Oder ob es doch an Deinem "deutschen Gesicht" liegt? Ich jedenfalls hatte zum Glueck bislang nie Probleme Briefe nach Deutschland zu schicken.... ohne Zollerklaerung!

Anonym hat gesagt…

...das ist mir bisher glücklicherweise auch noch nicht passiert...aber einmal ist immer das Erste mal